FLUSS- UND KOHLENSTOFFSTAHL


Reines Kohlenstoffstahlband wird in vielen verschiedenen Anwendungsbereichen verwendet, da es für kostengünstige Techniken der Metallumformung, wie z. B. Pressen, sehr gut geeignet ist. Diese Werkstoffe kombinieren einfache Fertigung mit angemessener Festigkeit und hervorragenden Weiterverarbeitungseigenschaften, um eine gute Oberflächengüte des Endartikels zu bieten.

Das Angebot an Kohlenstoffstählen der Knight Group kann grob in zwei Kategorien geteilt werden:

FLUSSSTÄHLE MIT NIEDRIGEM KOHLENSTOFFGEHALT
FEDERSTÄHLE MIT HOHEM KOHLENSTOFFGEHALT

Federstähle sind in geglühtem Zustand für Härten nach dem Formen verfügbar, oder in gehärtetem und spannungsfrei gemachtem Zustand.


Stahl mit niedrigem Kohlenstoffgehalt

Die Härte oder der Härtegrad von kaltgewalztem Flussstahl wird durch seine Analyse festgestellt, der Menge an Kaltwalzen oder durch einen letzten Glühvorgang. Sie werden ausgewählt, um die optimalen mechanischen Eigenschaften für den Umformvorgang zu erhalten, sei es Tiefziehen, Formen oder Flachstanzen.

„Fertigwalzen“ ist eine sehr leichte Walzreduktion nach dem Glühprozess, um die Bildung von Verformungsbändern, sogenannten Lüdersbändern zu verhindern, welche die Oberfläche des geformten Artikels zerstören können.

Flussstähle können ausschließlich durch Kaltverfestigung gehärtet werden, da der Kohlenstoffgehalt zu niedrig ist, damit eine bedeutende Wärmebehandlungsreaktion stattfinden könnte. Durch Aufkohlen kann jedoch eine härtere Oberfläche erzielt werden.


Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt

(a) Geglüht:

Blankgewalzte Kohlenstoffstähle werden oft in geglühtem Zustand zum Formen von Komponenten verwendet, die dann als Charge Wärmebehandelt werden, um die Härte und die Federeigenschaften zu erhöhen.

Um einen guten Oberflächenzustand zu erhalten, sollte die Wärmebehandlung mit der für die Güte geeigneten Temperatur (siehe Tabelle) in einem Ofen mit kontrollierter Atmosphäre durchgeführt werden und in Öl abgeschreckt werden, um eine maximale Härte zu erzielen.

Daraufhin muss der Werkstoff angelassen werden, um die Festigkeit/Härte zu verringern aber die Zähigkeit und Dehnbarkeit erheblich zu verbessern. Temperaturen im Bereich von 300 – 450 °C sollten verwendet werden, um die erforderliche Endhärte zu erreichen. Alternativ wird oft bainitisches Vergüten durchgeführt, indem es in einem Flüssigsalzbad bei 350 – 450 °C abgeschreckt wird.

Unser Vertrieb und die technischen Mitarbeiter können Sie auf Anfrage zu zusätzlichen Wärmebehandlungen für Ihre spezifische Anwendung beraten.

(b) Gehärtet und angelassen:

Gehärteter und angelassener Federstahl wird in Bandform im Stahlwerk wärmebehandelt, bevor er zum Kunden ausgeliefert wird. Bei vielen Anwendungen ist kein starkes Biegen und Verformen erforderlich, und in diesem Fall ist es oft vorteilhaft, gehärtetes und angelassenes Band einzusetzen.

Die Hauptvorteile sind:

  • Kein Verziehungsrisiko
  • Gleichmäßigkeit der Oberflächenbeschaffenheit
  • Konstante mechanische Eigenschaften
  • Diese Faktoren gehen oft mit geringeren Verarbeitungskosten und einem qualitativ hochwertigeren Produkt einher
  • Spannungsabbau

Nach starker Verformung von gehärtetem und angelassenem Federstahl ist ein Spannungsabbauverfahren bei niedrigen Temperaturen (250 – 300 C) erforderlich, um die Komponenten in Form zu erhalten. Dadurch wird dem Werkstoff eine Oxidoberfläche in Farbtönen von Bronze bis hin zu blau verliehen, was die Korrosionsbeständigkeit leicht verbessert.

Mild & Carbon Steel


Plain Carbon Steel strip has a very wide range of applications because it is particularly adaptable to low cost techniques of metal forming such as presswork. These materials combine ease of fabrication with adequate strength and excellent finishing characteristics.  As a result, they provide a good surface finish on the final article.

The Knight Group range of Carbon Steels can be broadly split into two categories:

LOW CARBON MILD STEELS
HIGH CARBON SPRING STEELS

Spring Steels are available in the annealed condition for hardening after forming, or in the hardened and tempered condition.


Low Carbon Steel

The hardness or temper of cold rolled Mild Steel strip is determined by its analysis, the amount of cold rolling or by a final annealing process.  Manufacturers select these Steel to achieve the optimum mechanical properties for the forming operation, whether it be deep drawing, forming or flat blanking.

“Skin passed” is a very light rolling reduction after the annealing process to prevent the formation of deformation bands called stretcher strains, which can ruin surface appearance of the formed article.

Mild steels cannot be hardened except by cold working because their carbon content is too low for significant heat treatment reaction to take place.  However, they can be case hardened to give a harder surface.


High Carbon Steel

(a) Annealed:

Bright rolled Carbon Steels are often used in the annealed condition for forming of components. These can then be batch heat treated to increase their hardness and spring characteristics.

To maintain a good surface condition, heat treatment should be carried out in a controlled atmosphere furnace at the appropriate temperature for the grade (see table) and oil quenched to achieve maximum hardness.

Tempering must then be carried out to reduce the strength/hardness of the material but considerably improve its toughness and ductility. Temperatures in the range of 300 – 450°C should be used to achieve the required final hardness. Alternatively, austempering is frequently carried out by quenching into a molten salt bath @ 350 – 450°C.

Our Sales and Technical staff will give additional heat treatment advice for your particular application, upon request.

(b) Hardened & Tempered:

Hardened & Tempered Spring Steel has been heat treated in strip form at the mill, prior to being supplied to the customer. Many applications do not require severe bending and forming and it is often beneficial to use hardened and tempered strip in these cases.

The main benefits are:

  • No risk of distortion.
  • Uniformity of surface finish.
  • Constant mechanical properties.
  • These factors often mean reduced processing costs and a higher quality product
  • Stress Relieving.

After severe deformation hardened & tempered spring steel requires a low temperature (250 – 300°C) stress relieving operation to “set” the components into shape. This will impart a coloured oxide finish ranging from bronze to blue which slightly improves corrosion resistance.

DOWNLOAD







Available Grades

CS1
CS2
CS3
CS4
CSA70
CSA80
CSA95
CSHT70
CSHT80
CSHT95