Aluminium


Aluminium steht bei den am häufigsten vorkommenden Rohstoffen auf der Erde an dritter Stelle und wird aufgrund der einfachen Bearbeitung und Verformbarkeit in vielen Herstellungssektoren in großem Maße verwendet. Aufgrund des geringen Energieverbrauchs bei der Bearbeitung ist es äußerst kostengünstig und für Extrudieren, Fräsen, Bohren, Schneiden, Stanzen und Biegen in großen oder kleinen Mengen perfekt geeignet.

Obwohl es auch häufig im Bausektor eingesetzt wird, machen die physikalischen Eigenschaften von Aluminium und seinen Legierungen es zu einem der wichtigsten Werkstoffe in der Luft- und Raumfahrt-, Automobil- und Transportindustrie.   Aluminium hat weiterhin Vorteile für die Umwelt, das es keine Toxizität aufweist und einfach wiederverwendbar ist, ohne dass die integralen Eigenschaften während des Vorgangs verloren gehen.  Die niedrigen Kosten in Kombination mit der Materialverfügbarkeit, den physischen Eigenschaften und der einfachen Verformbarkeit machen es zu einer perfekten Wahl für die Massenproduktion von Getränkeverpackungen, wird aber auch in der Nahrungsmittel- und Getränkeproduktion breit eingesetzt.

Aluminium ist ein leichtes, weiches und dehnbares Metall mit unmagnetischen und korrosionsbeständigen Eigenschaften.  Aluminium weist ungefähr ein Drittel der Dichte von Stahl auf, was jedoch keine Auswirkungen auf dessen Festigkeit hat.  Bei niedrigeren Temperaturen ist es haltbarer und im Gegensatz zu Stahl wird es bei niedrigeren Temperaturen nicht spröde, sondern härter. Dahingegen kann die Festigkeit bei Temperaturen über 100 °C beeinträchtigt werden.

Es sind eine Reihe von Oberflächengüten von matt bis zu spiegelnd verfügbar, wodurch Aluminium auch für dekorative Verwendung und Metallprodukte eingesetzt werden kann.


Verfügbar Güten
Alloying elementAlloy codeAlloy type
Reines Aluminium1000 serieNot hardenable
Kupfer2000 serieHardenable
Mangan3000 serieNot hardenable
Silikon4000 serieNot hardenable
Magnesium5000 serieNot hardenable
Magnesium + silikon6000 serieHardenable
Zink7000 serie
Für weitere Einzelheiten treten Sie bitte mit uns in Kontakt

DOWNLOAD







Verfügbar Güten

1050, 1050A, 1060, 1070, 1070A, 1100, 1145, 1200, 1230, 1235,
1350
2024
3003, 3004, 3103, 3104
5005, 5050, 5052, 5251, 5754
6061, 6082
7072
8011, 8111

Andere güten auf anfrage erhältlich

Aluminium


Aluminium is the third most abundant resource on the planet.  It is used widely across many manufacturing sectors due to the ease of machining and forming, requiring low energy input making it highly cost efficient.  Consequently it is ideal for extrusion work, milling, drilling, cutting, punching and bending in large or small volumes.

Though commonly found within the Construction industry, the physical properties of Aluminium and its alloys, make it an essential material for Aerospace Automotive and Transport sectors.   These Alloys also offer significant environmental advantages with zero toxicity and ease of recycling without changing its integral properties.  The low cost in conjunction with material availability, beneficial physical properties and ease of formability makes it an ideal choice for large volume production.  This has made it a popular choice for beverage packaging, but also has wider use within Food and beverage production.

Aluminium is a lightweight, soft ductile metal with nonmagnetic and corrosion resistant properties.  Furthermore, it has approximately a third of the density of steel, but this does not impact its strength.  It is also more durable at lower temperatures and unlike Steels will not become brittle, but actually becomes stronger at low temperatures. However, when heated above 100°C, this can affect strength.

Alloys are available in a range of surface finishes, ranging from dull to reflective, making these alloys ideal for decorative features and metal products.


Available Grades 
Alloying element Alloy code Alloy type
None (pure Aluminium) 1000 series Not hardenable
Copper 2000 series Hardenable
Manganese 3000 series Not hardenable
Silicon 4000 series Not hardenable
Magnesium 5000 series Not hardenable
Magnesium + silicon 6000 series Hardenable
Zinc 7000 series Hardenable
Other 8000 series
Clad Aluminium is also available by request.  Please contact our Sales Team for more information.

DOWNLOAD







Available Grades

1050, 1050A, 1060, 1070, 1070A, 1100, 1145, 1200, 1230, 1235,
1350
2024
3003, 3004, 3103, 3104
5005, 5050, 5052, 5251, 5754
6061, 6082
7072
8011, 8111
Other Grades available by request